Home  /  Qigong  /  Kurse  /  A-Kurse  /  A1.3 Lungen-Übg.

Lungenübung – Frei atmen und loslassen

Bist du häufig erkältet und möchtest deine Abwehrkräfte stärken? Mit der Lungen-Qi-Übung vertreibst du trübe Stimmungen aus deiner Seele. Dein Atem fließt natürlich ein und aus und du fühlst dich wieder wohl in deiner Haut.

Alles ist im Fluss. Die dehnenden Bewegungen der Lungen-Qi-Übung öffnen die Atemwege. Durch wiederholtes Klopfen lösen sich Qi-Blockaden in den Meridianen auf. Anschließend wird frisches Qi zugeführt.

Das gekräftigte Lungen-Qi schützt die Atemwege vor Kälte, Infekten und Allergien. Das Lungen-Qi ist in der Chinesischen Medizin für drei Organe zuständig, die in hohem Maße regelmäßige Entgiftung und Reinigung brauchen: Die Lunge ist direkt den Schadstoffen aus der Umwelt ausgesetzt. Ebenso die Haut, die körperlich und seelisch nach außen abgrenzt. Und der Dickdarm leistet viel für Ausscheidung und Stärkung der Immunkraft. Alle drei Organe sind Vermittler zwischen Innen und Außenwelt. Wer ruhig durchatmet, kann den ständigen Veränderungen des Lebens besser vertrauen. Die Lunge liebt die Freiheit. Der natürliche Rhythmus von Ein- und Ausatmen steht für Kommen- und Gehenlassen. Du kannst dich besser von Trauer, Einsamkeit und Stagnation lösen. Wenn du deine Lunge gut pflegst, kannst du voll Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft schauen.

Die Lungenübung wird für folgende Symptome angewandt:

  • Atemwegserkrankungen
  • Hauterkrankungen
  • Allergien, Heuschnupfen
  • Asthma
  • Dickdarm-Erkrankungen, Verstopfung
  • übermäßiger Trauer, schwer loslassen können
  • fehlender Abgrenzungsfähigkeit

15
Feb
Lungen-Qigong-Kurs – Frei atmen und loslassen
Ab Do. 15.02.2018 (8 Termine)
Tian Gong Institut, Berlin
6
Sep
Lungen-Qigong-Kurs – Frei atmen und loslassen
Ab Do. 06.09.2018 (8 Termine)
Tian Gong Institut, Berlin

Kostenerstattung durch die Krankenkassen

Einige Kurse aus dem A-System werden von den gesetzlichen Krankenkassen mit einem Teilbetrag bezuschusst.  Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr hier...

DVD »Lungen-Qi-Übung«

Die Lungen-Qi-Übung kannst du im Rahmen eines Kurses erlernen, oder auch mit unserer DVD. Sie enthält eine Übungsanleitung (Meisterin Tianying führt die Übung vor) sowie eine Energieübertragung von Großmeister Letian zur Kräftigung der Organgruppe des Lunge-Dickdarm-Funktionskreises. Zum Onlineshop...

»Meine Lungenfunktion hat sich von 83–86% mit Medikamenten auf jetzt über 91% OHNE Medikamente
verbessert. Der sogenannte Widerstand, der nicht über 30 liegen sollte, hat sich von vorher ca. 35 auf sagenhafte 12 verbessert.« N. D., 2006

»Als ich die Lungenübung von der DVD zum ersten Mal gemacht habe, hatte ich gerade eine Erkältung und Schmerzen in der Lunge. Ich war so dankbar, dass ich die DVD geschenkt bekommen hatte! Mein ganzer Körper wurde sehr warm. Nach der Hälfte der Übung fühlte ich mich schon leichter, freier und war voller Freude. Ich musste immer lächeln und war vergnügt. Danach fühlte ich mich viel, viel besser und die Schmerzen waren nicht mehr so schlimm! Am nächsten Morgen waren sie ganz weg.« A.J.